Sozialer Zusammenhalt braucht Pflege: Grüne wollen kommunales Gemeinwohl stärken
Im Rahmen der Kommunalwahl 2020 lädt der KreisverbandBündnis 90/DIE GRÜNEN herzlich ein zur Veranstaltung „Sozialer Zusammenhalt braucht Pfege“ mit Landratskandidatin Cathrin Henke, MdL Andreas Krahl, Sprecher für Pflege- und Seniorenpolitik im Landtag, und Bezirksrätin Ottilie Eberl.
Wann? Mittwoch 4. März 19 Uhr
Wo? Moyer Hof, Mayerweg 9, Aschau am Inn
Im Mittelpunkt steht die Stärkung des kommunalen Gemeinwohls und des sozialen Zusammenhalts. Dazu beinhaltet das grüne Wahlprogramm eine Reihe von praktischen Ansätzen wie Investitionen in bezahlbares Wohnen, in Mehrgenerationenhäuser und andere alternative Wohnformen, in Pflegestützpunkte, Hilfe für Familien, Senioren und Pfegebedürftige, ein Frauenhaus sowie in bessere Ausstattung der Bildungseinrichtun-gen und bessere pragmatische Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit. Um jung und alt ein eigenständiges Leben ermöglichen, gehört auch ein deutlicher Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs dazu.
Cathrin Henke wird zudem die Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie die Fusion der Kreiskliniken Mühldorf/ Haag mit den Kliniken Altötting/Burghausen ansprechen, die sie als Mitglied des Aufsichtsrates der Kreiskliniken GmbH und des neuen Ver-waltungsrates begleitet.
Vor der Abendveranstaltung ist ein Informationsgespräch mit Sonne e.V. in Gars zu Fragen der Pfege und zu ehrenamtlich organisierter Nachbarschaftshilfe geplant.