Zu Besuch bei der Südostbayernbahn – Mit Katha Schulze

Am Freitag, den 5. Juli, besuchte die grüne Fraktionssprecherin im bayerischen Landtag Katha Schulze mit unseren Kreisräte Lena Koch und Alfons Linner sowie Mitgliedern unseres Kreisverbandes die Südostbayernbahn (SOB) und ihre Ausbildungsstätte. Im Rahmen dieses Besuchs führten wir Gespräche mit den Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr und diskutierten über die Infrastruktur sowie die Rolle der SOB als Ausbilderin. Der Rundgang durch die Ausbildungsstätte inklusive der Möglichkeit im S-Bahn Simulators selber mal als Lokführerin auf der Stammstrecke zu fahren war ein besonderes Highlight des Besuchs.

Während unseres Besuchs wurde deutlich, dass die Südostbayernbahn eine hervorragende Arbeitgeberin ist, die den Auszubildenden vielfältige und praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten bietet. Die Azubis äußerten sich positiv über ihre Ausbildung, wiesen jedoch auch auf die Notwendigkeit weiterer Unterstützung hin, insbesondere hinsichtlich einer besseren Anbindung des ÖPNV im ländlichen Raum – gerade für junge Menschen.

Der Besuch der SOB und die Gespräche mit den Auszubildenden und Verantwortlichen haben uns wertvolle Einblicke in die Ausbildungsbedingungen und die Herausforderungen im ländlichen Raum gegeben. Danke an die SOB für die Möglichkeit hinter die Kulissen zu blicken und für die vielen Informationen!