AK Energie

Der Arbeitskreis Energie im Kreisverband Mühldorf möchte einer breiten Öffentlichkeit bewusst machen

• wir stecken mitten im Klimawandel
  • dieser ist vom Menschen wesentlich mit verursacht
  • die Ziele der Klimakonferenz von Paris zur Begrenzung der Erderwärmung müssen zwingend erreicht werden,

Dafür müssen wir mit Fokus auf die Energie

• die Emission von Treibhausgasen bis zur Mitte des Jahrhunderts auf Null senken, indem wir
  • Energie einsparen und effizienter nutzen
  • die Verbrennung von Kohle, Erdöl, Erdgas beenden
  • Strom, Wärme und Mobilität aus Erneuerbaren Energiequellen erzeugen

und des Weiteren

• Methangas-Emissionen verringern
  • weniger Vieh halten / weniger Fleisch verzehren
  • industrielle Landwirtschaft auf ökologischen Landbau umstellen
  • den Verkehrs- und Transportbereich grundlegend umbauen.

Im AK Energie setzen wir uns mit Vorschlägen und Konzepten auseinander, die helfen, Maßnahmen zur Energiewende auf der lokalen Ebene in politische Realität umzusetzen. Wir unterstützen die Mandatsträger*innen bei ihrer politischen Arbeit und vernetzen die Energie-engagierten Mitglieder im Landkreis.

Auch wollen wir verdeutlichen, was jede und jeder im privaten Bereich tun kann, um die Klimaerwärmung zu verlangsamen, z.B.:

Fahrrad, Bus und Bahn statt Auto benutzen, auf Flugreisen verzichten, Ökostrom nutzen, die Wäsche auf die Leine hängen statt sie in den Trockner zu stecken, die Wohnung / das Haus isolieren, regional und ökologisch einkaufen, Abfall – insb. Plastik – vermeiden und vieles andere mehr.

Hast Du / Haben Sie Interesse, die Energiewende im Landkreis Mühldorf voranzubringen und bei uns mitzumachen? Dann freuen wir uns über Deine / Ihre E-Mail.