Isental

Herzlich Willkommen bei uns im Isental!

Unser Ortsverein Isental besteht aus den Gemeinden Schwindegg, Buchbach und Obertaufkirchen. Gemeinsam setzen wir uns für eine grüne und soziale Zukunft im Isental ein.

Das ist unser Vorstandsteam:

Kerstin Daser,
Vorsitzende
Klaus-Jürgen Falk,
Vorsitzender
Diana Wimmer,
Schriftführerin
Rudi Schmidhuber,
Beisitzer

Du hast Fragen, Anregungen oder hast Interesse, bei uns mitzumachen? Dann schreib uns doch eine E-Mail oder kontaktiere uns bei Facebook!

Grüne Rät*innen vor Ort in Schwindegg

In Schwindegg besteht die Grüne Fraktion aus Judith Bogner und Hermann Hager. Sie sind mit jeweils einem Sitz im Ferienausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und im Zweckverband zur Wasserversorgung der Isener Gruppe vertreten.

Judtih Bogner, Gemeinderätin
Hermann Hager, Gemeinderat

Grüne Rät*innen vor Ort in Buchbach

Im Gemeinderat Markt Buchbach wird die Grüne Fraktion von Joachim Schöngut und zwei Vertreterinnen der Unabhängigen Liste vertreten.

Joachim Schöngut, Gemeinderat
Ramona Enders, Unabhängige Gemeinderätin
Unabhängige Gemeinderätin

Für uns im Kreistag

Im Kreistag wird der Ortsverband durch Judith Bogner vertreten.

Judith Bogner,
Kreisrätin

Aktuelles aus der Region

  • Grüne Spende für enkeltaugliche Landwirtschaft
    Anbei lesen Sie die Pressemitteilung vom 07. Juni 2021: Das Landschafts-Patenprojekt Adlstraß hat von den Grünen der Isental-Gemeinden eine Spende über €500 für Obstbaumpflanzungen erhalten. Dazu hatten die Mitglieder und Unterstützerinnen des Ortsverbandes Isental, der die Gemeinden Buchbach, Obertaufkirchen und Schwindegg umfasst, sowie die Gemeinderätinnen aus Schwindegg (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Buchbach (Fraktion BÜNDNIS…
  • Antrag: Radwegekonzept für Schwindegg
    Der Gemeinderat Schwindegg möge folgenden Beschluss fassen: Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung ein geeignetes Fachbüro mit der Erstellung eines integrierten Radwegekonzeptes für die Gemeinde Schwindegg zu beauftragen um einen Antrag auf Fördermittel aus dem Sonderprogram „Stadt und Land“ zu stellen. Ziel ist den Förderantrag noch vor dem 31.12.2021 zu stellen,um die größtmögliche Förderung von 80%…
  • Antrag: Schwindegg wird Sicherer Hafen
    Der Gemeinderat Schwindegg möge folgenden Beschluss fassen: Die Gemeinde Schwindegg tritt der Koalition von mittlerweile über 200 deutschen Städten, Gemeindenund Landkreisen „Seebrücke schafft Sichere Häfen“ bei und unterstützt die Potsdamer Erklärung der „Städte Sicherer Häfen“.
  • Antrag: Überarbeitete Nutzungsbestimmung für das Bürgerhaus Schwindegg
    Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt für die nächste Gemeinderatssitzung den Antrag für eine effzientere, bürger- und demokratiefreundlichere Nutzungsbestimmung für das Bürgerhaus als Ort eines lebendigen Austausches im Herzen der Gemeinde. Die aktuelle Nutzungsbestimmung beruht auf einem Gemeinderatsbeschluss vom 03.04.2012 und bedarf unserer Ansicht nach einer Überarbeitung.
  • Isental-Gemeinden gemeinsam gegen B15neu
    Mit einem Dringlichkeitsantrag auf der konstituierenden Sitzung am 12. Mai ist die Grüne Fraktion Schwindegg bestehend aus Hermann Hager und Judith Bogner in die neue Legislaturperiode gestartet: Es ging darum vor der Deadline am 29. Mai bei der Regierung Niederbayern eine Einwendung gegen die B15neu-Trasse durch den Landkreis Mühldorf einzureichen. Die Trasse würde das Gemeindegebiet…
  • Habemus OV Isental: 4. Ortsverband gegründet
    Am 2. März haben grüne 9 Mitglieder der Ortsgruppen Buchbach, Obertaufkirchen und Schwindegg im Gasthaus Pointvogl in Obertaufkirchen den Ortsverband Isental gegründet. Mit dabei als GeburtshelferInnen: Landratskandidatin Cathrin Henke und Mdl Johannes Becher aus dem Nachbarlandkreis Erding. Sprecher für kommunale Fragen und frühkindliche Bildung der grünen Landtagsfraktion. Bei der Wahl zum Vorstand wurde wurde Kerstin…