Fast 50 Prozent Frauenquote erreicht

Gars am Inn, 27. November 2025 – Mit einer ausgewogenen Kandidat:innenliste und einer Frauenquote von fast 50 Prozent gehen Bündnis 90/Die Grünen in die Kommunalwahl 2026 in Gars am Inn. Bei der Aufstellungsversammlung im Bräustüberl in Au am Inn wurde die Liste einstimmig beschlossen. Spitzenkandidatin ist Doris Mühlberger, die gemeinsam mit den amtierenden Gemeinderäten Joachim Kraus, Christian Nieder und Markus Lutz sowie 12 weiteren Kandidat:innen aus allen Ortsteilen der Gemeinde antritt.
Die Liste setzt sich aus erfahrenen und neuen Gesichtern zusammen, darunter Maria Hofmann, Robert Hanke, Gabriele Klughammer, Franz Huber, Anna Sax, Christian Fürst-Brunner, Margit Böhm, Kajo Scheuer, Irmi Göttinger-Lange, Andreas Rott, Franziska Marke-Nieder, Stefan Otter und Nachrücker Dr. Dennes Barth.
„Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben – von der respektvollen Zusammenarbeit im Gemeinderat über konstruktive Lösungen mit Bürgermeister und Verwaltung bis hin zu konkreten Erfolgen für Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Gemeinde“, betont Joachim Kraus, Sprecher des Ortsverbandes. „Diese Arbeit wollen wir fortsetzen und mit frischem Wind noch besser machen. Besonders freut uns, dass wir mit fast 50 Prozent Frauen in unserer Liste ein starkes Zeichen für mehr Parität in der Kommunalpolitik setzen.“ Doris Mühlberger ergänzt: „Mir ist wichtig, dass demokratische Werte gelebt werden, wir in Gars mit allen Ortsteilen zusammenhalten und ein gutes, respektvolles Miteinander unser Gemeindeleben prägt.“
Alle Kandidat:innen stehen für eine Politik, die ökologische Verantwortung mit sozialem Ausgleich verbindet. Schwerpunkte der kommenden Legislaturperiode sollen der Ausbau erneuerbarer Energien, Verkehrssicherheit, sowie die Förderung von Familien und Jugend in allen Ortsteilen sein. Die bisherige Zusammenarbeit im Gemeinderat, die von Sachlichkeit und Lösungsorientierung geprägt war, soll dabei fortgeführt werden.
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.