Diskussionsveranstaltung der Grünen zur MVV-Mitgliedschaft im Landkreis Mühldorf ein voller Erfolg

Mühldorf am Inn, 15. Januar 2025 – Der Landkreis Mühldorf steht in diesem Frühjahr vor der Entscheidung, dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) beizutreten. Zu diesem Thema lud die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 14.01.25 zu einer gut besuchten Diskussionsveranstaltung ein.

Markus Büchler, Sprecher für Mobilität in der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, präsentierte gemeinsam mit dem grünen Kreisrat Alfons Linner die Rahmenbedingungen und möglichen Vorteile eines Beitritts zum MVV. Die Mitgliedschaft in diesem großen Tarifverbund brächte für den Landkreis Mühldorf eine Reihe von Vorteilen: leichterer Zugang und größere Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs: so benötigt man z.B. für eine Fahrt in die Allianz-Arena nur noch ein Ticket anstatt zwei oder drei. Und diese Fahrt kann einfach und zum Bestpreis in einer App gebucht werden; Harmonisierung der Linien untereinander, dadurch ein besseres Angebot; günstigere Tickets für Gelegenheitsfahrer (80% der Deutschen haben kein Deutschland-Ticket).

Ziel ist es, den ÖPNV attraktiver zu machen und so längerfristig den Landkreisbewohnern Mobilität auch ohne Auto zu ermöglichen. Das hilft nicht nur dem Klima, sondern entlastet auch den Geldbeutel und ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche, aber auch Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen ohne fremde Hilfe ihre Ziele erreichen können.

Ob barrierefreie Haltestellen, Fahrgastinformationen, die Weiterentwicklung der Verkehrsapp, verbesserte Linienführung, Taktung und Anschlüsse: Vorteil für den Landkreis ist das umfangreiche Angebot und Knowhow, dass der MVV einbringen kann. Die Umsetzung bleibt wie bisher beim Landkreis.

14 andere Landkreise nutzen das Angebot des MVV bereits. Regionen wie Südtirol, der Großraum London oder die Schweiz machen vor, wie sehr alle Menschen der Region von einem guten öffentlichen Nahverkehr profitieren können. Der Freistaat Bayern hat dies erkannt und unterstützt den Beitritt großzügig: Von den veranschlagten 2,3 Mio Euro, die Bahn- und Busfahrgäste im Landkreis Mühldorf zukünftig pro Jahr durch günstigere Tickets sparen können, übernimmt rund 2 Millionen der Freistaat. Die Kosten für den Landkreis liegen einmalig bei rund 260.000 Euro für den Beitritt und anschließend bei rund 750.000 Euro jährlich. Dem gegenüber stehen aber Einsparungen beim Schülerverkehr und in der Landkreis-Verwaltung, die diese Kosten deutlich verringern, im besten Falle sogar aufwiegen können. Hier ergibt sich trotz der finanziell angespannten Situation des Landkreises die einmalige Gelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger finanziell zu entlasten und gleichzeitig den öffentlichen Verkehr fit für die Zukunft zu machen. Die Kreistagsgrünen betonte die Wichtigkeit, die Menschen im Entscheidungsprozess auf dem Laufenden zu halten. Weitere Informationsformate sind in Planung, um die Bürgerinnen und Bürger weiterhin transparent über den aktuellen Stand und mögliche Entwicklungen zu informieren.

Impressionen aus der Veranstaltung

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren