Christoph Arz – Euer Bürgermeisterkandidat für Waldkraiburg

Waldkraiburg verdient mehr!

Diese Stadt ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und habe erlebt, wie stark Waldkraiburg sein kann, wenn wir zusammenhalten. Aber ich sehe auch: Zu oft bleiben gute Ideen liegen, Chancen werden verpasst und wichtige Entscheidungen verschleppt.

Darum will ich Bürgermeister werden. Ich will nicht länger zuschauen, wie wertvolle Zeit verloren geht. Ich trete an, weil ich überzeugt bin:

Waldkraiburg kann mehr – lebendiger, gerechter und zukunftsfähiger.

Ich will Waldkraiburg zu einer Stadt machen, die sich nicht mit dem Vergangenen zufriedengibt, sondern mutig vorangeht. Eine Stadt, die offen für Neues ist, die Vielfalt als Stärke begreift und die den Menschen endlich wieder das Gefühl gibt: „Hier passiert etwas. Hier werden unsere Anliegen ernst genommen.“


Meine Ziele für Waldkraiburg



Medien zu meinem Wahlkampf

Videos
Bilder

Mein Weg in die Kommunalpolitik

Mein Weg in die Politik begann an der Universität: An der TU München habe ich Politikwissenschaften studiert, mit einem besonderen Fokus auf Kommunalpolitik. Mich faszinierte früh, wie sehr die Entscheidungen auf lokaler Ebene das tägliche Leben beeinflussen – viel stärker und unmittelbarer als vieles, was in Berlin oder Brüssel beschlossen wird.

2019 habe ich gemeinsam mit anderen den Ortsverband der Grünen in Waldkraiburg gegründet. Wir wollten eine Stimme sein für ökologische, soziale und zukunftsfähige Politik vor Ort. Nur ein Jahr später haben wir es geschafft: Erstmals zogen wir mit einer eigenen Fraktion in den Stadtrat ein. Als jüngste Fraktion im ganzen Landkreis haben wir mitten in der Corona-Pandemie Verantwortung übernommen – in einer Zeit, in der die kommunalen Strukturen unter enormem Druck standen.

Diese Erfahrung hat mich geprägt: Politik bedeutet, auch dann Entscheidungen zu treffen, wenn die Umstände schwierig sind. Es bedeutet, Prioritäten zu setzen, Rückgrat zu zeigen und dabei nie den Blick für das Wesentliche zu verlieren: das Wohl der Menschen in unserer Stadt.


Meine Wurzeln – meine Motivation

Ich bin 28 Jahre alt, habe Politikwissenschaften an der TU München studiert und arbeite heute bei der Stadtschüler*innenvertretung München. Dort helfe ich jungen Menschen, ihre Anliegen und Interessen gegenüber dem Stadtrat zu vertreten – eine Arbeit, die mich tagtäglich daran erinnert, wie wichtig es ist, Politik nahbar und verständlich zu machen.

Meine ersten Erfahrungen im gesellschaftlichen Engagement habe ich nach dem Abitur gesammelt, als ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Sportfreunden Harteck e.V. in

München absolvierte. Dort habe ich in Grundschulen Kinder mit modernen Konzepten für Bewegung und Sport begeistert – und gelernt, wie wertvoll es ist, Verantwortung zu übernehmen.

Ehrenamtlich bin ich seit vielen Jahren aktiv: Ich habe den Grünen Ortsverband Waldkraiburg und die Grüne Jugend Mühldorf mitgegründet, war Sprecher im Orts- und Kreisverband, habe für den Bundestag kandidiert und engagiere mich im Verein Mühldorf ist bunt e.V.. All diese Erfahrungen haben mich geprägt und mir gezeigt: Veränderung ist möglich – wenn man sie gemeinsam anpackt.

Ich will ein Bürgermeister sein, der offen kommuniziert, mutig entscheidet und die Menschen in Waldkraiburg mitnimmt. Ich will zuhören, Lösungen entwickeln und mit Leidenschaft dafür arbeiten, dass unsere Stadt ihr Potenzial ausschöpft.