Günstige erneuerbare Energien für uns alle!

Kern des Klimaschutzes ist die Energiewende. Bis 2040 soll der Freistaat klimaneutral sein. Viele Bayer*innen – auch hier im Landkreis Mühldorf – tragen dazu schön längst bei: Fotovoltaikanlagen auf den Dächern, Wärmepumpen in den Häusern, Elektroautos auf den Straßen usw.  Wir Bürger*innen sind schon viel weiter als die bayrische Energiepolitik. Aber mit grüner Regierungsbeteiligung starten wir durch: In den nächsten sieben Jahren wollen wir die Sonnenstromproduktion vervierfachen, Windstrom in Bayern versechsfachen, die Geothermie dort wo sie in der Erde schlummert zur Hauptwärmequelle machen. Die Anlagen dazu liegen in Form von kommunalen Unternehmen (Stadtwerken) und Bürgerenergiegesellschaften in den  Händen der Bürger*innen und Kommunen, nicht der Konzerne. Die Energiewende wird auf dem Land gemacht, daher holen wir Landwirte als „Energiebauern“ an Bord. Wir werden unabhängig von Weltmarktpreisen für fossile Energien und ernten unseren eigenen Strom und Wärme. Wer heute noch nach der Atomkraft schreit, belügt die Menschen: Sie hat in Deutschland keine Chance mehr und ist unfassbar teuer.  Diese Diskussionen kosten nur Zeit und Geld, bringen uns aber nicht weiter. Schluss damit! Auf geht’s in die Energiezukunft!