Unsere Lebensgrundlagen schützen – der Bezirk klimaneutral und ökologisch

Ein wunderbares Ziel liegt vor uns: Der Bezirk strebt bis 2030 die Klimaneutralität an – ein entscheidender Beschluss, den der Bezirk Oberbayern bereits im Jahr 2019 gefasst hat. Gemeint ist damit, eine umweltfreundliche Verwaltung der Behörden und Einrichtungen zu etablieren und somit einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Meine Generation ist die Erste, die die Folgen der Klimaerhitzung spürt, und die Letzte, die etwas dagegen tun kann. Mit Entschlossenheit werde ich mich dafür einsetzen, dass unser Engagement für Klimaneutralität im Bezirk vorangetrieben wird. Dazu gehört der kontinuierliche Ausbau und die personelle Unterstützung des Klimaschutzmanagements. Wir werden lokale Maßnahmen zur Kompensation direkt umsetzen, um rasch gegen die Klimakrise anzugehen und ihre negativen Auswirkungen auf ein erträgliches Maß zu begrenzen.

Meine Beweggründe für mein politisches Handeln sind klar: Unsere Kinder. Deshalb möchte ich mich auch über die Landkreisgrenze hinweg für den Schutz unserer Lebensgrundlagen kämpfen – sei es der Boden, das Wasser, die Luft, das Klima oder die Tierwelt. Durch Umweltbildung möchte ich zu einem tieferen Verständnis für diese Themen beitragen. Denn der Schutz unserer Ressourcen bedeutet auch unsere Zukunft zu sichern. Indem wir ein gesundes Ökosystem bewahren, schaffen wir die Grundlagen für Wohlstand und Lebensqualität. Die Renaturierung von Mooren, die Schaffung von Biotopverbünden, nachhaltiger Waldumbau und verantwortungsvoller Tourismus – all diese Ansätze bieten Möglichkeiten, unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.