Grüne wollen Mühldorf zum Sicheren Hafen machen

Quelle: https://hafen-mue.de/zelte-am-stadtwall/

Im Rahmen diverser Aktionen versuchen die Mühldorfer Grünen auf die Situation der Flüchtlinge auf Lesbos und Moria aufmerksam zu machen.

Nach einem gescheiterten Versuch im Kreistag, Mühldorf als ersten Landkreis in Bayern zu einem sicheren Hafen zu erklären, entschloss sich der Kreisverband, in den Stadt- und Gemeinderäten Anträge auf Mitgliedschaft im „Bündnis Städte sichere Häfen“ zu stellen (https://seebruecke.org/sichere-haefen/buendnis-staedte-sichere-haefen/).

Eine Kommune zu einem „Sicheren Hafen“ zu erklären, kann auf unterschiedlichster Weise geschehen. Es gibt acht unterschiedliche Stufen, die von Solidaritätsbekundungen bis zur Bereitschaft, Geflüchtete aufzunehmen und zu unterstützen reichen. Der Anstoß für diese Aktion und die bundesweite Koordination kommen von der Organisation „Seebrücke“: „Mit den ‚Sicheren Häfen’ hat die Seebrücke den selbstständigen Protest der kommunalen Politik ins Rollen gebracht. Heute streiten Bürgermeister*innen und Städträt*innen für unsere Ziele. Das stärkt unseren Widerstand und eröffnet neue politische Möglichkeiten.“  (https://seebruecke.org/sichere-haefen/ueberblick/)

Eingeleitet wurde die Aktion mit einer Mahnwache im Stadtwall von Mühldorf. Unter dem Motto „Menschlichkeit jetzt!“ und begleitet von den bewegenden Aufnahmen von Fotografin und Autorin Alea Horst sollte auf die unmenschlichen Bedingungen der Flüchtlingslager aufmerksam gemacht werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktion vom 6. März 2021 | Menschlichkeit jetzt (Quelle: Matthias Kraft)

Anschließend folgte ein gut besuchter und emotionaler Online-Talk mit Alea Horst, Benedikt Funke, Seenotretter für SOS Mediterranée und Margarete Bause, MdB, Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Die Videoaufzeichnung dazu finden Sie hier.

Mit zwei Zeltlagern an der Innlände in Mühldorf sollte erneut auf die Situation in den Flüchtlingslagern aufmerksam gemacht werden. Die Dokumentation dazu sehen Sie im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Symbolisches Zeltlager an der Innlände (Quelle: Matthias Kraft)

Alle Aktionen, sowie Anträge und Fotos finden Sie auf www.hafen-mue.de.

Grüne wollen Mühldorf zum “Sicheren Hafen” machen

Grüne bauen symbolisches Zeltlager an der Innlände