3. Nachhaltige Wirtschaft

Wir bringen Unternehmertum und Gemeinwohl in Einklang durch Bilanzierung nach gemeinwohlökonomischen Grundsätzen. Mit verbesserten Rahmenbedingungen für Sozialunternehmen, sanften Tourismus, innovative Start-ups und traditionelles Handwerk schaffen wir neue Arbeitsplätze.

Der Wandel zur klimaneutralen Wirtschaft eröffnet neue Arbeitsbereiche und schafft Arbeitsplätze durch neue kreative Lösungen, zB für Umwelt- und Tierschutz, Pflegebedarf und für fairen Handel mit regionalen Erzeugnissen. Diese Unternehmen wollen wir zu uns holen.

Judith Bogner (Schwindegg) & Michael Wehrauch (Aschau am Inn)

Artikel zum Thema

  • Antrag: Radverkehr auf der Innbrücke
    Die Stadt wird beauftragt, mit dem Landratsamt eine Lösung zu erarbeiten, damit Fahrradfahrer:innen auf der Innbrücke die Möglichkeit haben, beidseitig in beide Richtungen zu fahren. Begründung: Die Innbrücke ist die…
  • Antrag: Entwurf einer Baumschutzverordnung
    Die Stadt wird beauftragt, dem Stadtrat bis Juli 2021 den Entwurf einer Baumschutzverordnung für Mühldorf zur Abstimmung vorzulegen und die Auswirkungen auf die Verwaltung abzuschätzen.
  • Antrag: Fußgängerüberwege
    Der Stadtrat setzt sich für die weitere Absicherung von Straßenüberque-rungen von Fußgängern ein. Die Verwaltung wird beauftragt sukzessive zu ermitteln, bei welchen Überquerungshilfen bzw. Verkehrsinseln ein Fußgängerüberweg (§26StVO) möglich bzw.…
  • Antrag: Verfahren beim Wunsch nach einem verkehrsberuhigten Bereich
    Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein Vorgehensmodell für den Wunsch von Anwohnern nach einer Verkehrsberuhigung zu erarbeiten, in der folgenden Punkten Rechnung getragen wird:
  • Antrag: Fahrradfreundliche Stadt
    Die Stadt Mühldorf beantragt die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemein-schaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK).