2. Müllreduzierung & Ressourcenschonung

Den verantwortungsvolle Umgang mit Fläche, Energie, Wasser und Boden hat für uns Vorrang. Müllvermeidung, Reparatur und Wiederverwertung sind für uns Prioritäten auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.

Wasser und Boden zu schützen bedeutet unsere Lebensgrundlage zu bewahren und unseren Kindern ein intaktes Ökosystem zu hinterlassen. Das Ausbeuten unserer Erde und der verschwenderische Umgang mit endlich Rohstoffen muss ein Ende haben. Kunststoffe retten zum Beispiel in der Medizin Leben aber die äußerst kurze Nutzungsdauer von Plastikverpackungen, vor allem im Einzelhandel, steht mit der aufgebrachten Energie für Herstellung, Transport und Entsorgung nicht in Relation.

Wir müssen also für verpackungsfreie Einkaufsmöglichkeiten sorgen, Herstellern Anreize bieten unvermeidbares Verpackungsmaterial aus kompostierbarem Stoff zu verwenden und die Entsorgung bzw. das Recycling überprüfen. Aufwendig hergestellte Lebensmittel dürfen nicht einfach in der Müllverbrennungsanlage landen, müssen an den Bedarf angepasst erzeugt werden und Abfälle durch Kompostierung dem Humusaufbau zugebracht werden.

Wir wollen die derzeitige Entsorgung auf Qualität und Quantität überprüfen und die Lizenzentgelte nach ökologischen Kriterien ausrichten. In Zusammenarbeit mit Handel und Wirtschaft reduzieren Müll durch verpackungsfreie Lösungen, kompostierbare Materialien sowie sortenreine Kunststoffe für eine hohe Recyclingquote.