Allgemein Umwelt- und Artenschutz

Flächenverbrauch verringern

Peter Gack – GRIBS

Durch die gute Moderation und Strukturierung des aus Bamberg eingeladenen Stadtrats Peter Gack stellten sich die Themen, die wir GRÜNE in der nächsten Zeit behandeln wollen, schnell heraus.

Der immense Flächenverbrauch in unserem Landkreis soll zukünftig mehr in den Fokus unserer Arbeit gestellt werden. Dabei wollen wir auch überzeugen, dass zumindest die geschaffenen Ausgleichsflächen im Kreis Mühldorf bleiben. Das ist nämlich oft nicht der Fall. 

Weiterhin werden wir natürlich die geplante B15 neu weiter kritisch begleiten und uns dafür stark machen, dass es keine neue Trasse geben wird. Das wäre für die Umwelt und die betroffenen Gemeinden eine große Belastung.

Weitere Themen werden der mangelhafte öffentliche Nahverkehr, der zunehmende Mais-Anbau sowie eine zusätzliche Realschule für den Landkreis sein – solange die Staatsregierung ein längeres gemeinsames Lernen nicht umsetzen wird. 

Ebenfalls beschlossen wurde, dass wir uns deutlicher gegen die 3. Startbahn am Münchner Flughafen positionieren werden. Bei einem Neubau wäre der Kreis Mühldorf erheblich größerem Fluglärm sowie Emissionen ausgesetzt. 

Außerdem soll der Sonntagsschutz bei uns und den Nachbarkreisen nicht gelockert werden.