Aktuelles Allgemein Kommunalwahl 2020 LDK

KV Mühldorf setzt starke Akzente beim Grünen Parteitag in Lindau

Zukunft wird aus Mut gemacht! Unser Wahlmotto aus der letzten Bundestagswahl haben wir als KV Mühldorf dieses Jahr auch auf der LDK in Lindau perfekt umgesetzt.

Wir, das waren Hermann Hager, Judith Bogner, Bianca Hegmann, Rudi Schmidbauer und ich. Andreas Gumminger konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein – hoffentlich dann im nächsten Jahr.

Ein vielfältiges, buntes, spannendes und aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Neben wichtigen Standpunktreden, u.a. von Claudia Roth gegen den Einmarsch der Türkei in Syrien und Jamila Schäfer gegen rechte Hetze waren für uns Mühldorfer der von Hermann eingereichte Finanzantrag und die Bewerbung von Judith als neue Landesvorsitzende wichtig.

Hermanns Antrag auf ein höheres Budget im Haushaltsplan für eine bessere Bezahlung des Landesvorstands wurde leider nicht angenommen. Sein Ziel, auf den wichtigen grünen Grundsatz von Trennung von Amt und Mandat hinzuweisen, hat er dennoch erreicht. Damit ist er sogar namentlich in der Süddeutschen Zeitung gelandet!

Zudem war es ein wichtiger Hinweis in Richtung weiterer Professionalisierung des Landesvorstands, um den gestiegenen und weiter steigenden Mitgliederzahlen Rechnung zu tragen. Es war schade, dass dies viele Delegierte nicht verstanden haben – vielleicht ja beim nächsten Antrag…

Und dann Judith mit ihrer Bewerbungsrede. Mit vielen Inhalten und Ideen hat sie ihren Plan und konkrete Ideen aufgezeigt, was sie als Landesvorsitzende hätte anpacken wollen. Du hast gezeigt, dass es immer gut ist, eine Auswahl zu haben – schließlich bedeutet Wahl gemäß Duden ja auch: „das Sichentscheiden zwischen zwei oder mehr Möglichkeiten“. Vielen Dank für deinen tollen Auftritt und Deine starke Rede!

Wer die Rede anschauen will hier der Link: Judiths Kandidatur für den Landesvorsitz (Es geht etwa ab 1:57 los. Erst spricht Judith für 10min, dann Eva, dann beantwortet Eva Fragen für 3min, dann Judith.)

Insgesamt waren es zwei Tage mit vielen Reden und Inhalten, vielen Anträgen und Entscheidungen. Wir haben aber nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert. Am Samstag Abend hieß es: 40 Jahre Grüne Bayern – Party mit Band, DJane und Discostimmung. Bianca und ich haben die Mühldorfer Fahne auch beim Tanzen hoch gehalten.