Aktuelles Bundestagswahl 2021 Christoph Arz Energie Termine

Radl-Sternfahrt zum Solarfeld-Biotop Oberndorf bei Bodenkirchen

Auf der Exkursion, an der auch unser Bundestagskandidat Christoph Arz teilnimmt, werden wir erleben, dass PV-Freiflächenanlagen und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen – im Gegenteil!  Das 2012 in Betrieb genommene Solarfeld Oberndorf (940 KWp) ist eine ökologisch vorbildliche Anlage, eingebettet in Streuobstwiesen und Biotope, wo extrem viele heimische Pflanzen- und Tierarten sich wohlfühlen. Siehe auch https://eeb-eg.de/solarfeld-oberndorf/

Eigentümer Andreas Engl wird uns durch das Gelände führen, die Entstehung, den Betrieb und die spezielle Philosophie dieses Projektes und seine weiteren Vorhaben erläutern.
Bei einem Picknick in idyllischer Umgebung wird er uns zudem auf energiepolitische Fragestellungen antworten und seine Strategie für das Gelingen der Energiewende vorstellen. Andreas Engl ist Vorstandsvorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern eG, einem genossenschaftlichen Zusammenschluss regenerativer Energieerzeuger und zudem Gründer der regionalwerke, mit denen er sich für eine marktwirtschaftlich organisierte Energiewende in Bürgerhand und im Einklang mit der Natur einsetzt. https://regionalwerke.com/

Die Führung vor Ort beginnt um 12.30 Uhr.

Von Mühldorf aus starten wir um 10.30 Uhr am Bahnhof (Radabstellanlage am Nordausgang)

Teilnehmende können gern auch aus anderen Orten im Landkreis starten.

Die Strecke Mühldorf-Oberndorf beträgt ca. 25 km. Da es im Holzland einige Steigungen gibt, ist eine gewisse Fitness oder ein E-Radl erforderlich. (Fahrzeit mit Ebike ca. 1,5 Stunden).

Bitte bringt Eure Verpflegung selbst mit. Getränke können vor Ort erworben werden. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Ggf. bilden wir Fahrgemeinschaften mit dem Auto.

Selbstverständlich werden die geltenden Corona-Regeln eingehalten.

Anmeldung bis 19.8. erbeten unter .

Bei Rückfragen: