Pressespiegel zu Lokalpolitik – Lena Koch

LOKALPOLITIK STELLT WEICHEN

Frauenpower für die Zukunft – Mühldorfs Grüne wählen Kandidatinnen für Bezirks- und Landtag

© Kristin Martl-Hassan

„(…) Die Ergotherapeutin und zweifache Mutter machte in ihrer Vorstellung deutlich, dass sie sich besonders für einen besseren Status der Pflegeberufe, somit für ein Ende der Berufsflucht in diesem Sektor sowie für eine ganzheitliche Umweltbildung einsetzen wolle. „Die Kombination von sozialer Arbeit und Engagement für Natur und Umweltschutz ist für mich die große Motivation! (…)“

Quelle: Mühldorfer Anzeiger, 26.09.2022

https://www.ovb-online.de/muehldorf/muehldorf/frauenpower-fuer-die-zukunft-buendnis-90-die-gruenen-waehlen-in-muehldorf-ihre-kandidatinnen-fuer-bezirks-und-landtag-91810463.html


RADFAHREN IM FOKUS

Sattes Plus im Haushalt: Das sind die Pläne des Tourismusverbands Inn-Salzach

„(…) Eine interessante Diskussion stieß Verbandsmitglied Lena Koch aus Polling an. Beim Punkt „Verschiedenes“ monierte sie zum Thema „Rad-Reparaturen“, dass diese Reparaturen einerseits in Mühldorf nur zwei Radgeschäfte anbieten. Zum anderen habe sie dort einen Termin für November angeboten bekommen. Josef Geisberger antwortete: „Diese Problematik ist uns bekannt, das ist Thema in allen Radregionen. Hier besteht zweifellos Nachholbedarf. (…)““

Quelle: Mühldorfer Anzeiger, 10.08.2022

https://www.ovb-online.de/muehldorf/muehldorf/viel-rad-und-etwas-kajak-tourismusverband-inn-salzach-stellt-bei-versammlung-neue-plaene-vor-91714570.html


ERDBEEREN ODER ARTENSCHUTZ

Grüne protestieren gegen Gewächshaus in Weiding

© Kerstin Daser

„Als Eingriff in den Biotop- und Artenschutz werten die Grünen den Bau eines Gewächshauses in Weiding. Am Freitag protestierten sie vor dem Gelände an der ehemaligen B12, wo die Erdarbeiten bereits begonnen haben. (…) „Solch einen direkten Eingriff in den Biotop- und Artenschutz und die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes dürfen wir nicht widerspruchslos hinnehmen“, betonte Bundestagskandidat Christoph Arz, der wie die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Gisela Sengl, sowie Gemeinderätin Lena Koch an der Protestveranstaltung teilnahm. 

Mit dieser Entscheidung würden Tatsachen geschaffen, die sowohl einen ökologisch außerordentlichen Einschnitt darstellen, als auch zwei Beschlüsse des Gemeinderates Polling gegen das Gewächshaus übergehen. Kritiker der Anlage lehnen das Beheizen des Gewächshauses mit fossilen Brennstoffen sowie den hohen Wasserbedarf ab. (…)“

Quelle: Mühldorfer Anzeiger, 24.04.2021

https://www.ovb-online.de/muehldorf/muehldorf/gruene-protestieren-gegen-gewaechshaus-in-weiding-90473508.html


Neubau des Gewächshauses in Weiding – Arz: „So sollten wir nicht mit unserer Heimat umgehen!“

© Kerstin Daser

„ (…) Die Kritik des Kreisverbandes richtet sich vor allem gegen das geplante Beheizen des Gewächshauses mit fossilen Brennstoffen und den hohen Wasserbedarf. So befürchtet Kreis- und Gemeinderätin Lena Koch, „dass es nicht bei einem unbelichteten Gewächshaus bleiben wird, sondern nachträglich eine Ausnahmegenehmigung für eine nächtliche Beleuchtung beantragt und damit versucht werden könnte, das Bayerische Naturschutzgesetz indirekt auszuhebeln.“ (…)“

Quelle: Blickpunkt, 03.05.2021

Hier klicken, um den Inhalt von www.blick-punkt.com anzuzeigen

Artikel kommentieren