Pressemitteilung Ausschreibung Mühldorfer Stern

Anbei lesen Sie die Pressemitteilung vom 09. Februar 2023 zu “ Ausschreibung Mühldorfer Stern. Müssen Pendler:innen und Bahnreisende in Südostbayern bis 2038 in Uraltzügen fahren?

Dazu unsere Forderungen:

Moderne Züge für den Südosten Bayerns!

Der Linienstern Mühldorf ist nicht die Restrampe für ausrangierte Züge anderer Regionen. Der Mühldorfer Linienstern braucht moderne Züge um den Menschen die Verkehrswende – gerade im ländlichen Raum – attraktiv zu gestalten. Dazu gehören auch Fahrgastinfo-Systeme in den Zügen, genug Personal und  ausreichend Reserve-Loks und Waggons, so dass Ausfälle vermieden werden können.

Barrierefreiheit endlich umsetzen!

Züge, die nicht barrierefrei sind, haben auf dem Mühldorfer Linienstern (und auch anderswo) nichts mehr zu suchen: 2011 trat bereits die UN- Behindertenrechtskonvention in der EU in Kraft:  In Artikel 9 verpflichtet die Konvention dazu, geeignete Maßnahmen zu treffen, um für Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen den Zugang u.a. zu Transportmitteln zu ermöglichen.  Davon profitieren neben Menschen mit Behinderungen alle Zugreisenden: Denn egal ob mit Kinderwagen, Gehhilfen, dem Radl oder einem schweren Koffer: Der Einstieg wird enorm vereinfacht.  Das hier überhaupt noch über Einstiegshöhen diskutiert werden muss, ist ein Armutszeugnis. Mittel- und längerfristig muss auch die Barrierefreiheit an Bahnhöfen sichergestellt werden.

Tourismus fördern!

Die Tourismus-Region Inn-Salzach wirbt für sich als RadReiseRegion. Viele Radtouren schließen Zugpassagen des Mühldorfer Liniensterns mit ein. Moderne Züge sind ein Aushängeschild für den Tourismus. Außerdem helfen erleichterte Einstiege, Fahrräder und besonders schwere E-Bikes leichter in den Zug zu bekommen. Hier darf  ein Trend und Wirtschaftsfaktor nicht mit veralteten Zügen ausgebremst werden.

Keine Experimente mit Billigheimern!

Wie das Beispiel Go Ahead zeigt, schaffen es manche Anbieter sensationell günstige Preise aufzurufen, können dann aber das Angebot nicht sicher stellen. Das darf im Mühldorfer Linienstern nicht passieren. Pendelnde, Tourismus und Gelegenheitsnutzer*innen brauchen sichere Verbindungen!