In Gedenken an unser langjähriges Mitglied Reinhard Schmidt

Mit großer Trauer verabschieden wir uns von unserem langjährigen Mitglied Reinhard Schmidt, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Reinhard „Reini“ Schmidt war Gründungsmitglied und Vorstand des ersten Grünen Ortsverbandes in Neumarkt St. Veit. Als Landwirt bei den Grünen lag ihm die Verbindung von Landwirtschaft und Ökologie sehr am Herzen. Neben seinem politischen Engagement war Reinhard Mitglied bei der Teisinger Feuerwehr und Obmann beim Bauernverband. 1984 kandidierte er für als Bürgermeisterkandidat für Neumarkt St. Veit, noch 2020 trat er auf grünen Liste als Stadtrat an. Zudem initierte er die jährliche Gedenkveranstaltung am KZ-Ehrenfriedhof, die ihm bis zuletzt ein großes persönliches Anliegen war.

Reinhard – wir sagen DANKE! Für Deinen Einsatz, Dein Engagement, Deine Unterstützung!

Judith Bogner:

„Ich hab den Reini kennengelernt bei meiner 1. Teilnahme an einer KV-Sitzung im Dez 2016.

Als ich dann Landtagskandidatin und KV-Vorsitzende wurde, habe ich regelmäßig mit ihm telefoniert, damit er Bescheid weiß was wir planen.

Er ist mir dabei über die Zeit sehr ans Herz gewachsen.

Es war eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen mir als Zug’roaste und politischer Neuling, er als Senior und Landwirt.

Ich hab erzählt, was wir alles vorhaben und er hat mir von seinen Kälbern erzählt.

Er wollte immer wissen, was gerade politisch an Aktionen oder Veranstaltungen ansteht.

Er hat es sich nicht nehmen lass, trotz Krankheit so viel wie möglich dabei zu sein.

Er hat mich immer ermutigt und unterstützt, mit Humor und großem Herz, ohne Vorurteile.

Der Reini war und ist mir und uns allen Vorbild und Inspiration:

Mit seiner Lebensfreude und bodenständigen Weisheit, 

mit seiner Liebe als Landwirt zu den Tieren und zur Natur.

Er hat schon früh verstanden, dass die Natur lebendig ist und sich dauernd wandelt.

und wir als Menschen mit ihr arbeiten müssen, statt dagegen.

Und er ist uns Vorbild und Inspiration für unermüdliche Zivilcourage & Einsatz für Menschlichkeit und für das Erinnern,

auf dass sich die grausamen Verbrechen der Nazis gegen di sich nie mehr wiederholen.

Danke lieber Reini für Dein Licht & Kraft.

Dein Tagwerk ist vollbracht.”

Artikel kommentieren